Demokratiekino in Klasse 9 und 10

Am Donnerstag, den 02. Juni und Freitag, den 03. Juni kamen erneut die ehrenamtlichen Moderatoren des gemeinnützigen Vereins „Teller ohne Rand“ an unsere Schule. Diesmal waren die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse an der Reihe. Auch sie reflektierten und diskutierten die Vor- und Nachteile der sozialen Medien und fragten sich, welche Rolle die unzähligen Apps und Plattformen in ihrem Leben spielen. Anders als in den Workshops mit den Klassen 7 und 8 stand hierbei allerdings die politische Dimension der sozialen Medien im Vordergrund. Wie gehe ich mit Cybermobbing oder Hate Speech im Netz um? Woran erkenne ich Fake News? Und wie kann ich mich persönlich, auf digitalen Wegen, in gesellschaftliche Diskurse einbringen? Letztlich diskutierten alle miteinander die Frage, ob die sozialen Medien mehr Vor- oder Nachteile für unser gesellschaftliches Zusammenleben mit sich bringen. Ermöglicht wurden diese kostenlosen Workshops durch das „Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration“ des Landes NRW. Auch für das nächste Schuljahr sind schon weitere Kooperationen mit dem Verein „Teller ohne Rand e.V.“ geplant.