Die Medienscouts bilden sich fort – „Meinungsbildung in der digitalen Welt“

Der Medienscout NRW-Workshop fand am Mittwoch, dem 16.8.2023 im Digitallabor am Leonardo-Campus statt. Geleitet wurde er von Medienpädago*innen der Schulpsychologischen Beratungsstelle Münster. In dem Aufbauworkshop ging es unter anderem darum, wie Jugendliche sich ihre Meinung bilden. Zuerst musste die Frage beantwortet werden, was eine Meinung denn überhaupt ist. Nachdem die Jugendlichen dies für sich ergründet hatten, konnten Strategien zum Analysieren von Fake News entwickelt werden. Die Medienscouts zeigten nicht nur großes Vorwissen, welches sie in die Veranstaltung mit einbringen konnten, auch bei der Analysierung und Diskussion waren sie sehr motiviert dabei. In Gruppenphasen und den Feedbackrunden entwickelten die Medienscouts der EdVS schon erste Ideen für die Umsetzung der Informationen an unserer Schule.