Medienscouts an der EdVS

Medienscouts – Wer ist das überhaupt?

Das sind Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, die sich gemeldet haben um Mitschülerinnen und Mitschülern bei Fragen rund um die digitale Welt zu helfen.

Medienscouts – Was machen die eigentlich?

Sie bieten Projekte für Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 an. Themen sind bewusster Umgang mit Medien, vor allem im Bereich Socialmedia, aber auch Inhalte aus dem Bereich Gaming. Praktische Tipps beinhalten zum Beispiel sichere Einstellungen am Handy und in Onlineprofilen.

Durch alle Bereiche zieht sich das Thema Cybermobbing. Die Medienscouts weisen immer wieder auf einen respektvollen Umgang in der digitalen Welt hin. Bei Schwierigkeiten sind sie stets ansprechbar und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.