Asyland -Workshop an der EdVS

Asyland -Workshop an der EdVS

Am Donnerstag, den 09. März, hatten wir wieder mal das Team von Teller ohne Rand e.V. bei uns zu Besuch. Im Asyland – Workshop ging es dieses Mal um das Thema „Flucht und Migration“. Der Workshop, der mit der gesamten Jahrgangsstufe 10 durchgeführt wurde, begann mit der Vorführung des Kinofilms Asyland – ein Film über die Gedanken, Gefühle, Motivation und Ängste von geflüchteten Menschen. Die vier Protagonist:innen beschreiben einfühlsam und eindringlich ihre Fluchtgeschichte, ihr Ankommen und Leben hier in Deutschland. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Ukraine, stellt das Werk seine Zeitlosigkeit dar und berührte die Schüler:innen auf ganz besondere Weise. In der anschließenden Gruppenarbeit setzten sich die Schüler:innen mit Vorurteilen gegenüber Geflüchteten auseinander, wobei von Seiten der Schüler:innen sehr reflektiert argumentiert und diskutiert wurde. Die Schülerschaft, die anwesenden Lehrkräfte und auch die Referenten von Teller ohne Rand e.V. waren allesamt sehr glücklich und inspiriert von diesem erfolgreichen und anregendem Workshop-Tag! Weitere Infos zum Verein Teller ohne Rand e.V. unter: www.demokratiekino.de https://www.instagram.com/tellerohnerand/