Medienscouts Workshop

Als Medienscouts im Bereich Gaming, haben wir, Kim und Nergez, am 22.03.2023 in der siebten Klasse, einen Workshop umgesetzt und geleitet. Diesen haben wir zusammen mit Frau Lindmüller erarbeitet und selbstständig in der Klasse durchgeführt. Im ersten Teil der Stunde ging es darum wie ein Online-Spiel überhaupt aufgebaut ist, wie die Hersteller Geld damit verdienen können und was für Gefahren das Onlinespielen mit sich bringt. Im Anschluss ging es dann an den kreativen Teil. Zusammen in 3-4 Gruppen durften die Schüler*innen selber ein Spiel erstellen. Mit den 4 Eckpunkten (Spielziel, Spielthema, Spielumgebung und die Komponenten), die wir vorher besprochen haben, konnten sie das Spiel selbstständig erstellen. Währenddessen sind wir rumgegangen, haben Fragen beantwortet und bei Bedarf Anregungen gegeben. Das ganze Programm kam sehr gut bei den 7. Klässlern an und auch uns beiden hat es sehr viel Spaß gemacht.